Umrüstung auf LED-Technik - echte Nachhaltigkeit statt geplante Obsoleszenz

Umrüstung auf LED-Technik - echte Nachhaltigkeit statt geplante Obsoleszenz

Wer hat sie nicht verfolgt, die Berichte in Presse, Funk und Fernsehen über die absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten um wieder neue, „bessere“, umweltfreundlichere (?) Produkte verkaufen zu können.

Wir gehen hier, bewusst, andere Wege. Für uns endet die Lebensdauer unserer Leuchten nicht mit dem erscheinen neuer, energiesparender Techniken auf dem Markt.

„Wir sehen die Verantwortung für unsere Produkte auch über Technologiesprünge hinaus“, so Matthias Rothkegel, Geschäftsführer der Firma.

Jüngstes Beispiel für diese Verantwortung; eine Steuerkanzlei am Markt in Würzburg hatte vor rund 20 Jahren damals zeitgemäße Leuchten von uns mit Halogenlampen gekauft. Eine Lichttechnik die damals immerhin zwischen 75 und 130% mehr Effektivität aufwies als klassisches Glühlampenlicht (1).

Doch gegen die damaligen Möglichkeiten der Lichttechnik erscheint der Technologiesprung auf LED wie der von der Dampfkutsche zum Hybridauto.

Sagenhafte 760 bis 1.000 % effektiver ist die von uns heute verwendete LED Technik.

Dies überzeugte auch Dr. Fabian Bachmann von der Steuerkanzlei, „Uns hat es beeindruckt, dass Rothkegel die neue Lichttechnik in die vorhandenen Leuchten integrieren kann. Dies ist ganz im Sinne unseres nachhaltigen Kanzleikonzeptes.“.

Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Umrüstung unserer eigenen Produkte, auch andere Leuchen lassen sich, nach eingehender Prüfung unter Umständen energetisch verbessern, so Matthias Rothkegel.

Sie haben ein entsprechendes Projekt und interessieren sich für die Umrüstung auf LED?

Kontaktieren Sie uns!
Wir beraten Sie gerne!

  

Der Gang mit den Halogenbestückten Leuchten
Der Gang mit den Halogenbestückten Leuchten
Der Gang mit der energieeffizienter LED-Technik
Der Gang mit der energieeffizienter LED-Technik

  

(1): 12,00 lm/Watt bei einer Glühlampe, zu 21,00 lm/Watt bei Hochvolthalogen und 28,00 lm/Watt bei Niedervolthalogenleuchtmitteln
(2): 12,00 lm/Watt bei einer Glühlampe, zu 104,39 lm/Watt bei LED-Flächenplatinen und 142,86 lm/Watt bei LED-Strahlerplatinen